- Start
Uckermärkische Musikwochen

Eröffnungskonzert: Klangpracht für Dresden

Sa 5. Aug 2023 19 UhrEhem. Joachimsthalsches Gymnasium Templin
Ensemble Inégalvergrößern
Ensemble Inégal, Photo: Vojtech Vlk

Gabriela Eibenová & Lenka Cafourková, Sopran
Jennifer Gleinig, Alt
Tobias Hunger, Tenor
Roman Hoza, Bass

Chor und Orchester Ensemble Inégal (Prag):
Adam Viktora, Leitung

Psalmvertonungen von Jan Dismas Zelenka und Antonio Vivaldi

Jan Dismas Zelenka gilt als der bedeutendste tschechische Komponist der Barockzeit. Den größten Teil seines Lebens stand Zelenka im Dienst des Dresdner Hofes, wo er sich als «Kirchen-Compositeur» profilierte. Geistliche Musik bildet auch das Zentrum seines Schaffens, manches davon ist immer noch zu entdecken - so die 33 Vesper-Psalmen, die zwischen 1725 und 1728 für die Dresdner Hofkirche entstanden. Für unser Konzert haben die Prager nun Zelenkas schönste Psalmen ausgewählt. Antonio Vivaldi wirkte nicht in Dresden, doch die Noten einige seiner besten Psalmvertonungen wurden in den 1990er Jahren in Dresden entdeckt.

Um das leibliche Wohl der Gäste vor dem Konzert und in der Konzertpause ist gesorgt. Vor dem Konzert um 16.30 Uhr bietet der Förderverein Joachimsthalsches Gymnasium Templin auf Anfrage eine Führung über das Schulgelände an. Anmeldung unter foerderverein-jgt@est.eu

reservix - dein ticketportalKartenvorverkauf

Ehemaliges Joachimsthalsches Gymnasium in Templin

Prenzlauer Allee 28 - 17268 Templin